B4 Wohnhausbrand in Strasshof

Einsatzleiter: FF Strasshof / Nordbahn
Fahrzeuge: ELF
Weitere Kräfte: 16 Feuerwehren, Polizei, RK Gänserndorf

Am 30.7.2024 wurden wir gemeinsam mit 16 anderen Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand nach Strasshof alarmiert.

Auf Grund der Tages- und Urlaubszeit rückten wir, nach Rücksprache mit der Einsatzleitung, nur mit dem Einsatzleitfahrzeug, zum Einsatzort aus.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte mit einem Vollbrand eines Einfamilienhauses konfrontiert. Zum Glück kamen keine Menschen oder Tiere zu Schaden.

Gemeinsam konnten die Nachbarobjekte geschützt werden. Durch den massiven Kräfteeinsatz und dem Einsatz einer Drehleiter und einer Teleskopmastbühne konnte die Brandintensität rasch gebrochen werden. Die Nachlöscharbeiten und die Suche nach Glutnester gestaltete sich auf Grund der Bauweise des Hauses und der Einsturzgefahr als schwierig. Dafür wurde das Dach von Außen mittels zweier Schalengreifer abgetragen.

Wir unterstützten die Einsatzleitung bei der Auffindung von Glutnestern und der Lageführung mittels Drohne.

Nach über sieben Stunden konnten die drei ausgerückten Mitglieder an diesem heißen Sommertag wieder einrücken.

Wir bedanken uns bei der Bezirksführungsunterstützunggruppe, allen eingesetzten Feuerwehren, dem Roten Kreuz und der Polizei für die hervorragende Zusammenarbeit.