T1 Türöffnung

Einsatzleiter: BI Florian Widhalm
Fahrzeuge: KDO, LAST, RLFA 2000
Weitere Kräfte: Polizei, RK Gänserndorf

Sonntagabend wurden wir um 20:24 Uhr zu einem Technischen Einsatz alarmiert. „T1 Türöffnung- Rotes Kreuz auf Zufahrt“ lautete der Alarmtext.

Ein besorgter Nachbar vermutete einen Notfall und verständigte die Polizei. Nachdem diese eine verschlossene Wohnung vorfanden und keine Reaktion aus dem Wohnungsinneren wahrnehmen konnten musste vom schlimmsten ausgegangen werden. Daraufhin wurde das Rote Kreuz und die Feuerwehr Matzen nachalarmiert.

Wenige Minuten später rückten wir in Richtung vermeintlicher Einsatzadresse aus. Dort angekommen fanden wir zunächst keine Exekutive vor. Nach kurzer Suche konnte die richtige Einsatzadresse rasch gefunden werden. Mittels Halligan Tool konnte die Wohnungstür in kürzester Zeit geöffnet werden.

Glücklicherweise konnten wir keine verletzte Person in der besagten Wohnung auffinden. Während wir unser Werkzeug wieder im Fahrzeug verstauten kam die Wohnungsbesitzerin wohlauf von einem Spaziergang zurück!