Vom 13.04.2023 bis 15.04.2023 fand das Modul „Atemschutzgeräteträger“ im Bezirk Gänserndorf statt. Modulleiter HBI Arnold Janovic konnte dazu 29 Teilnehmer im Feuerwehrhaus Hohenau/March willkommen heißen. Auch ein Kamerad der FF Matzen, HFM Andreas Wetska befand sich diesmal unter den Teilnehmern und konnte diesen Lehrgang erfolgreich absolvieren.
In diesem dreitägigen Lehrgang wurden den Teilnehmern die Einsatzvoraussetzungen und Grundsätze, die Typenvarianten der Atemschutzgeräte, die Befehlsstrukturen sowie richtiges Verhalten im Atemschutzeinsatz erläutert. Am dritten Tag wurde das erlernte Theoriewissen im Stationsbetrieb in die Praxis umgesetzt. Hier galt es eine aufgebaute Hindernisstrecke mit Sichtbehinderung zu meistern, das richtige Öffnen von Türen zu üben, Räume rasch und strukturiert nach vermissten Personen abzusuchen, sowie verschiedenen Fortbewegungsarten und Rettungstechniken kennenzulernen, um verletzte Personen rasch aus dem Gefahrenbereich bringen zu können.
Nach der Absolvierung der theoretischen und praktischen Prüfung gratulierte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker den zukünftigen Atemschutzgeräteträgern zum erfolgreichen Modulabschluss,
Die Feuerwehr Matzen dankt einerseits dem Ausbilderteam und wünscht allen Teilnehmern unfallfreie Atemschutzeinsätze.