T1 Traktorbergung

Einsatzort: L18
Einsatzleiter: Feuerwehr Matzen
Fahrzeuge: ELF, KDO, RLFA 2000
Weitere Kräfte: FF Deutsch Wagram, FF Hohenruppersdorf, Polizei, Straßenmeisterei

Am 11. September 2024 wurde die Feuerwehr Matzen zur Unterstützung der Feuerwehr Hohenruppersdorf zu einer Traktorbergung im Matzner Wald alarmiert.

Aufgrund eines technischen Defekts geriet ein Traktorgespann auf einem abschüssigen Streckenabschnitt ins Schleudern und stürzte von der Fahrbahn. Wie durch ein Wunder blieb der Lenker unverletzt. Bei unserem Eintreffen waren die Feuerwehr Hohenruppersdorf sowie die Polizei bereits vor Ort und sicherten die Einsatzstelle ab.

Da sich die Unfallstelle im Einsatzgebiet der Feuerwehr Matzen befand wurde die Leitung des Einsatzes übernommen. Da der anfängliche Versuch, den auf der Seite liegenden und mit dem Anhänger verkeilten Traktor mittels Greifzug und Hebekissen aufzustellen, nicht den gewünschten Erfolg brachte wurde ein Traktor mit Forstwinde hinzugezogen. Mit vereinten Kräften konnte der Traktor wieder auf die Räder befördert, und der Anhänger von diesem getrennt werden. Im Anschluss wurde mit Hilfe der Feuerwehr Deutsch-Wagram sowie der Fa. Landtechnik Steiner der Traktor soweit schleppbereit gemacht, dass dieser mittels Tieflader abtransportiert werden konnte. Während des Verladens des Gespannes wurde gemeinsam mit der Straßenmeisterei die Ölspur gebunden um die Fahrbahn für den Folgeverkehr wieder freigeben zu können.

Nach knapp 4 ½ Stunden konnten wir kurz nach 23 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.