B1 BMA Volks- und Mittelschule Matzen

Einsatzleiter: Kommandant EHBI Manfred Neubauer
Fahrzeuge: ELF, KDO
Weitere Kräfte: Bürgermeister, FF Prottes, FF Raggendorf

Hurra, die Schule brennt!
Unter dieses Motto kann unser Einsatz gestellt werden, zu welchem wir am 16. September kurz nach 7 Uhr in der Früh, gemeinsam mit den Feuerwehren Raggendorf und Prottes alarmiert wurden, als die automatische Brandmeldeanlage der Volks- und Sportmittelschule Matzen-Raggendorf in Matzen ausgelöst hat.

Auf Grund des KHD-Einsatzes unseres RLFA, wurde die Feuerwehr Prottes als Ersatz für unser fehlendes Einsatzfahrzeug mitalarmiert. Dadurch konnte unsere Einsatzmannschaft nur mit dem KDOF und dem ELF zum Einsatz ausrücken.
Im Zuge der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde vom Schulwart und Brandschutzbeauftragten der Schule mitgeteilt, dass im Bereich der Volksschule ein Elektroverteilschrank in Brand geraten sei und alle Personen das Gebäude bereits verlassen haben. Umgehend rüstete sich eine Atemschutzgeräteträgerin aus dem KDOF für eine mögliche erweitere Erkundung und erste Löschmaßnahmen aus, während die weiteren anrückenden Kräfte über das bestätigte Brandereignis informiert wurden.
Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Elektrobrand bereits durch Ersthelfer mittels Feuerlöscher gelöscht wurde. Durch den Schulwart wurde der betroffene Bereich stromlos gemacht und mittels WBK (Wärmebildkamera) der FF Raggendorf der Brandbereich kontrolliert. Zeitgleich wurde der Druckbelüfter der FF Prottes in Stellung gebracht, um die leichte Rauchentwicklung sowie den Brandgeruch aus dem Objekt zu bekommen.

Währenddessen wurde durch den anwesenden Bürgermeister eine Unterbringung der Volksschüler zur Betreuung durch die Lehrkräfte im naheliegenden Kultursaal des Optimum Matzen organisiert, da der Unterricht noch nicht begonnen hatte.
Nach rund 2 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft in den jeweiligen Feuerwehrhäusern wieder herstellen.