Einsatzübung Technik

Am 19. Oktober fand die jährliche Einsatzübung für den Technischen Einsatz statt. Um kurz vor 10 Uhr trafen wir uns im Feuerwehrhaus und dann ging es auch schon los. „T1- Verkehrsunfall Richtung Scheibenberg. Durch E-Call System alarmiert, keine weitere Informationen“ teilte uns unser Übungsausarbeiter mit.

Kurz darauf machten wir uns mit dem RLF und dem KDO auf den Weg Richtung Unfalladresse. Dort angekommen stellte sich folgendes Szenario nach der Erkundung dar. Eine Fahrzeuglenkerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und krachte seitlich gegen einen Baum. Ein Kind wurde beim Aufprall aus dem Fahrzeug geschleudert und im angrenzenden Auffangbecken gefunden.

Nach der Erkundung wurde mit der Betreuung der Verletzen begonnen, ein doppelter Brandschutz aufgebaut und alles für die Technische Menschenrettung vorbereitet. Nachdem das Fahrzeug ausreichend abgesichert wurde, wurde mittels Hydraulischem Spreitzer die Menschenrettung begonnen.

Während dieser Arbeiten wurde das Kind aus dem Auffangbecken gerettet.

Nach kurzer Zeit konnte die Person aus dem Fahrzeug befreit werden und fiktiv dem Roten Kreuz übergeben werden. Während dieser Arbeiten wurde ein Medizinischer Notfall bei einem Feuerwehrkameraden simuliert. Auch diese Aufgabe konnte bravourös gemeistert werden.

Im Anschluss wurde das Fahrzeug geborgen und die Einsatzstelle gereinigt. Nach circa 50 Minuten rückten wir wieder in unser Feuerwehrhaus ein. Wir bedanken uns bei den Übungsbeobachtern, den Darstellern, einer First Responderin und natürlich den Übungsausarbeitern.