15. April 2019

Traktorunfallreturn

In den Nachmittagsstunden des 15. Aprils 2019 kam es zu einem schweren Traktorunfall in Matzen. Um 15:07 wurden die örtlichen Silberhelme zu einer Fahrzeugbergung beim „Hahnkreuz“ mittels Sirene, BlaulichtSMS und Pager alarmiert. Unverzüglich rückten 13 Mann mit 2 Fahrzeugen zum Unfallort aus. Bereits bei der Ausrückemeldung wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass es sich bei dem Einsatz, um einen umgestürzten Traktor mit einer verletzten Person handelt.
Am Unglücksort eingetroffen, wurde der Verletzte bereits vom eingetroffenen Notarzt des Roten Kreuzes Gänserndorf versorgt. Aus noch unbekannter Ursache rollte der Traktor rund 30 Meter über einen Abhang, querte eine Straße und stürzte in Folge über eine Böschung. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer durch das Dach des Traktors katapultiert. Nach der Erstversorgung durch die Mannschaft des Roten Kreuzes wurde der Notarzthubschrauber C9 zum Transport des Schwerverletzten in ein Krankenhaus angefordert.
Gemeinsam mit den Feuerwehrkräften wurde der Unglückslenker zur Stabilisierung ins Rettungsfahrzeug verbracht. In der Zwischenzeit wurde die Feuerwehr Auersthal mit dem Wechselladefahrzeug zur Bergung des schwer beschädigten Traktors nachalarmiert. Nachdem der Lenker mit dem Notarzthubschrauber abtransportiert und der Unfallort von der Exekutive freigegeben wurde, konnte mit der Bergung des Unfallfahrzeuges begonnen werden. Mittels Ladekran des Wechselladefahrzeuges der Feuerwehr Auersthal wurde das Wrack angehoben und aufs Plateau verladen. Nach rund 2 Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Im Einsatz befindliche Fahrzeuge: RLF-A 2000, LAST
Mannschaftsstärke: 16
Sonstige Einsatzkräfte: FF Auersthal, RK Gänserndorf, First Responder, Notarzthubschrauber C9, Polizei