Abschnittsfeuerwehrübung

Am Samstag, dem 9. Oktober 2021 begann gegen 8 Uhr die Abschnittsfeuerwehrübung in Strasshof, an der alle Feuerwehren des Abschnittes Gänserndorf mit insgesamt 151 Feuerwehrleuten teilnahmen. 

Die Schwerpunkte bei dieser Übung waren das Retten von Personen aus Höhen und Tiefen in verschiedenen Übungsszenarien – so z.B. das Retten von Personen unter eingestürzten Betonteilen oder ein Verkehrsunfall mit einem Pkw bzw. Lkw.  

Die Feuerwehr Matzen nahm mit dem RLF 2000 und 8 Mann Besatzung ebenfalls an dieser Übung teil. Von unseren Kameraden mussten 2 Szenarien abgearbeitet werden. 

Einerseits wurde die Rettung einer unter einer Betondecke eingeklemmten Person (Puppe) mittels pneumatischer Hebekissen und andererseits die Rettung einer erwachsenen Person und eines Kindes aus einem verunfallten PKW, wobei ebenfalls wieder die Hebekissen zum Einsatz kamen, beübt. 

Der Einsatz von technischen Rettungsgeräten wie z.B. Dreibein, pneumatische Hebekissen oder hydraulische Rettungskomponenten erfordern nicht nur die ständige Einsatzbereitschaft der Technik, sondern auch das Fachwissen über den Einsatz der Geräte, welches nur durch wiederkehrende Ausbildungen und Übungen durch die jeweiligen Feuerwehren sichergestellt werden kann.  

BR Reinhard Schuller und ABI Christian Schantl bedankten sich am Schluss bei allen Teilnehmern an der Übung für den großen Einsatz und die rege Beteiligung.