Am Samstag, dem 02.04.2022 um 8 Uhr begann in Gänserndorf am Gelände des Lagerhauses der erste von drei Übungsdurchgängen. Bei dieser Inspektionsübung nahmen alle Feuerwehren des Abschnitts Gänserndorf an der Übung teil, darunter auch unsere Feuerwehr Matzen mit dem RLF 2000 und einem vollständig ausgerüsteten Atemschutztrupp
Übungsannahme war ein Brand in einer Lagerhalle mit mehreren vermissten Personen. Neben der Rettung der Personen musste auch die Brandbekämpfung vorgenommen werden, was den Feuerwehren in unserem Abschnitt rasch und erfolgreich gelungen ist. Bei einer weiteren Station wurde das Arbeiten mit einer Ketten- bzw. Rettungssäge beübt und dabei das Öffnen eines Daches simuliert.
Neben dem „Einsatzszenario“ wurde zusätzlich auch der Schwerpunkt in die Einsatzführung bzw. deren Leitung an der Einsatzstelle gelegt. Dafür gibt es in unserem Bezirk Gänserndorf seit einiger Zeit das sogenannte Einsatzleitfahrzeug (ELF), welches auch eine Drohne an Bord hat und bei unserer Feuerwehr Matzen stationiert ist.
Dieses ELF wird von unseren Kameraden der Feuerwehr Matzen bedient und steht allen Feuerwehren im Bezirk bei Bedarf zu Verfügung. Die Verwendung von Luftaufnahmen kann die Einsatzleitung – vor allem bei großen und umfangreichen Einsätzen – bei der Entscheidungsfindung stark unterstützen.
Die Kameraden unserer FF Matzen haben das ELF samt Drohne bei allen drei Abschnittsübungen erfolgreich zum Einsatz gebracht und die Einsatzleitungen tatkräftig durch Informationen und Aufnahmen aus der Luft unterstützt.
Insgesamt waren an der Übung über 210 Männer und Frauen und über 30 Fahrzeugen beteiligt.
Nähere Informationen unter Link: Abschnittsfeuerwehrkommando Gänserndorf Aktuell (afkdo-gaenserndorf.at)