Am Freitag, dem 07.10.2022 fand im alten Bauhof der Marktgemeinde Schönkirchen-Reyersdorf die Atemschutz- und FMD-Übung des Feuerwehrabschnittes Gänserndorf statt. Bei dieser Abschnittsübung nahmen alle Feuerwehren des Abschnitts Gänserndorf an der Übung teil, darunter auch unsere Feuerwehr Matzen mit dem RLF 2000 und einem vollständig ausgerüsteten Atemschutztrupp. Übungsziel war es, die neuen Atemschutzgeräteträger auf die Einsätze vorzubereiten. Dabei mussten verschiedene Stationen absolviert werden.
1. Station: Ausrüsten als Atemschutztrupp im Fahrzeug für einen Brandeinsatz
2. Station: Schlauchmanagement, Innenangriff mit gefüllter Schlauchleitung, Brandherd lokalisieren mittels Wärmebildkamera sowie die Brandbekämpfung und weiters: Verkehrsunfall mit Schadstoffen, verletzte Personen im Fahrzeug, Crashrettung, Beseitigen weiterer Gefahren.
3. Station: Kameradenrettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers.
Die vorgegebenen Übungsziele wurden von allen Atemschutztrupps erreicht, zusätzlich konnten wieder Erkenntnisse durch diese Übung generiert werden. Die Flaschen der Atemschutzgeräte wurden durch die FF Groß-Schweinbarth gefüllt.
Die Übung wurde von den Abschnittssachbearbeitern Atemschutz Christian Kaiser und FMD Josef Schwarzmann ausgearbeitet. Vom Ausbildungsstand der Atemschutzgeräteträger konnten sich Bürgermeister Ing. Alexander Gary (Übungsteilnehmer), Bezirkssachbearbeiter Atemschutz OBI Martin Kriegl sowie BR Reinhard Schuller und ABI Christian Schantl überzeugen.