Am 29.10.2022 fand am Vormittag der zweite Workshop zum Thema Menschenrettung aus PKW mit dem Roten Kreuz Gänserndorf statt.
Ziel dieser Veranstaltung ist es die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst bei Verkehrsunfällen mit Menschenrettung zu verbessern, Standardvorgehensweisen der Feuerwehr zu erklären und mögliche Rettungswege aufzuzeigen. Der Theorieteil der Ausbildung fand im Schulungsraum des Roten Kreuz Gänserndorf statt. Hier wurde 9 Notfallsanitätern unter anderem erklärt wer die Ansprechpersonen der Feuerwehr sind und wie sie diese im Einsatz erkennen, erste Maßnahmen vor dem Eintreffen der Feuerwehr und der Unterschied Zugangsöffnung/Rettungsöffnung. Zeitgleich wurden durch weitere Ausbilder die Praxisstationen am Gelände des Feuerwehrhauses Matzen hergerichtet.
Nach einem Standortwechsel zur Feuerwehr Matzen und einer Frühstückspause wurden die Kameraden des Roten Kreuzes mit Schutzbekleidung ausgestattet und die Geräte für die Menschenrettung erklärt. Danach konnten die Notfallsanitäter unter Anleitung unseres Ausbildungsteams sich selbst ein Bild machen wie zeitaufwendig und schweißtreibend die Rettung einer verunfallten Person aus einem PKW ist. Im Zuge der Praxiseinheit wurde die „große Seitenöffnung“, die achsgerechte Rettung über die Heckklappe, sowie die komplette Dachabnahme durchgeführt.
Nach rund 5 Stunden wurde der Workshop erfolgreich beendet und die eine oder andere offene Frage bei einem gemeinsamen Mittagessen geklärt.